Mein Buch schreiben

Mein Buch schreiben-wer macht das für mich?

Nur mal angenommen…

wir beide unterhalten uns und du erzählst mir davon, was du alles schon in deinem Leben gemacht und erreicht oder auch nicht erreicht hast. Mein Autorenherz würde dich sofort fragen, ob du schon mal in Betracht gezogen hast, ein Buch darüber zu schreiben.

Du würdest ja sagen und ergänzen, dass es bestimmt 2, 3 oder noch mehr Bücher werden könnten. Und na klar, alles Bestseller natürlich. Mindestens, soviel hast du erlebt.

In dem Zusammenhang denkst du noch einmal kurz darüber nach, weil du ja weisst, dass ich mit diesem Thema auch etwas zu tun habe. Dir fällt ein, dass du gar nicht weisst, wie man sowas eigentlich macht und fragst mich, ob ich das nicht für dich machen könnte, du hättest dafür gerade so gar keine Zeit. Im schlimmsten Fall sagst du mir vielleicht noch, dass Geld keine Rolle spielt.

Manu, kannst du mein Buch schreiben?

…ich befürchte, meine Antwort, die ich dir darauf gebe, wird dir sicher nicht gefallen.

Es gibt da nämlich zwei Punkte, die ich einfach nicht ignorieren kann und will. Nicht nur, dass du dafür wesentlich tiefer in die Tasche greifen musst, die zweite Sache ist, dass ich bei solchen Projekten überhaupt keine Freude empfinde. Nicht einen winzigen Funken!

Ich würde es eher wie ein unpersönliches Projekt betrachten und angehen, in dem die Autorin überhaupt keine wirkliche und echte Verbindung mit der Hauptfigur herstellen kann, geschweige denn einen eigenen Draht zur Geschichte des zu erzählenden Lebens.

Mein Ziel ist es, dass du diese besonderen und einmaligen 1-2 Erkenntnisse machst, manchmal sind es auch mehr, die dich dein Leben mit anderen Augen betrachten lassen.

Mit den Augen deiner Seele vielleicht?
Ja, das kann schon bewusst oder unbewusst passieren. Es wird sicher hin und wieder Momente geben, in denen du wieder glaubst. Punkt.

  • Du glaubst wieder, dass dein Leben ja wirklich einen Sinn hat, denn du führst es dir selbst mit deiner eigenen und selbstgeschriebenen Geschichte deutlich und immer wieder vor Augen.
  • Du glaubst, dass du deine Leser mit deiner Geschichte begeistern und ihnen sogar helfen kannst, ihr eigenes Leben anzunehmen.

Und…

  • du glaubst nicht mehr, dass dieser Weg unmöglich ist und dich die Leute in Stücke zerreissen oder meiden werden, wenn du ihnen von deinem Leben erzählst.

Was danach kommt ist so einmalig und individuell, dass es mir schwer fällt, mich kurz zu fassen, denn es gibt diesen einen wunderschönen Nebeneffekt: Auch deine Leser werden beginnen, wieder an sich zu glauben. Du hast es ihnen vorgemacht und gezeigt, wie es bei dir war. 

Ich bin mir bewusst, das eine angehende Autorin, ein angehender Autor der eigenen Lebensgeschichte in einem autobiografischen Roman das auch wirklich wissen und wollen sollte. Es gibt nämlich viel Spielraum in einem Roman, der zu füllen ist.

Mein Buch schreiben
Wie das geht,kann ich dir zeigen wenn du das möchtest. Klicke dazu einfach auf das Foto!

Zwei Entscheidungen habe ich auf dem Weg zu meinem ersten Buch, einem autobiografischen Roman, getroffen, die ich noch ein paar Jahre zuvor immer wieder von mir weggeschoben habe. Andere Dinge fand ich viel wichtiger.

Die erste Entscheidung war:

dieses Buch zu schreiben


komme da, was wolle, ich mach das jetzt.

Und zwei Jahre später stand ich dann schon wieder an einer Wegkreuzung in diesem Zusammenhang: das fertige Manuskript wieder zurück in die Schublade, bloß Niemandem zeigen oder …veröffentlichen?

Ich musste mich mit der Frage beschäftigen und vor allem sie auch irgendwie beantworten: Will ich das wirklich, dass echt jeder Mensch auf der Welt das lesen könnte, wenn er wollte, was ich die letzten zwei Jahre in meinem stillen Kämmerlein bzw. eigentlich schon mein ganzes Leben produziert hatte?

Ich habe mich für ein Ja entschieden und somit einen Weg eingeschlagen, der mein Leben und meine Sicht auf dieses Leben komplett verändert hat. Das wünsche ich mir auch für dich und deswegen werde ich deine Frage vom Anfang dieser Unterhaltung, ob ich eventuell dein Buch, deine Bücher schreiben würde, so beantworten:

Mein Buch schreiben bzw. meine Bücher, kann ich,
dein Buch, deine Bücher leider nicht

Ich werde dein Buch nicht schreiben, ich denke du verstehst.
Und wenn du bereit bist, über deinen eigenen Schatten zu springen und dich vielleicht sogar mit ihm anzufreunden, dann bin ich gerne für dich da. Ich helfe dir, Struktur & Organisation bei deinem Schreibprozess nicht als Feinde zu betrachten, damit sie dir den Weg frei räumen können.
Für deinen Weg.
Und dann gehen wir da zusammen durch. Komme da was wolle. Punkt.

Solltest du dich nun aber auch nach dem Lesen dieses Artikels dafür entscheiden, dein Buch lieber schreiben zu lassen, so möchte ich dich nicht im Regen stehen lassen. Ich habe mir für dich drei Webseiten angesehen, damit du dir einen ersten Überblick über die Angebote von verschiedenen 

Gostwriter und Ghostwriteragenturen 

machen kannst. Für mich ist das die einzige Möglichkeit, die ich sehe, um deine Geschichte oder Geschichten in deinem Buch das Licht der Welt erblicken zu lassen. Ich übernehme keine Verantwortung für die Inhalte der drei Homepages, die ich bei Google für dich herausgesucht habe unter dem Suchwort: Übersicht Ghostwriter Roman. Leider kenne ich selbst keinen persönlichen, deswegen kann es nur ein erster Impuls sein.

Es würde mich, und ganz bestimmt auch die anderen Leser dieses Artikels interessieren, ob, wo und wie du einen Ghostwriter für dich gefunden hast. Hinterlasse uns doch gerne deine Erfahrungen oder Tipps unten im Kommentar. Natürlich ist im Kommentarbereich auch Platz für Fragen, Feedback zu diesem Artikel.

Hier nun aber die drei versprochenen Webseiten für den Start deiner Recherche.
         – Die Ghostwriterfee – Sarah Rubal
         – Die Agentur neue Texte mit der Textmanufaktur
         – Ihr Ghostwriter für Ihr Buch


Um dich über neue Blogbeiträge, Artikelserien und auch Neuigkeiten rund um das Thema „Erstes eigenes Buch schreiben“ über meine Flaschenpost zu informieren, trage dich gerne in meinen Newsletter ein. Klicke dazu einfach auf die Foto unter diesem Text.

Mein Buch schreiben
Trage dich hier für meine Flaschenpost ein. Mit einem Klick wirst du auf die Anmeldeseite mit eiteren Informationen hier auf meiner Homepage weitergeleitet.


Ich wünsche dir viel Glück, Erfolg und ganz viel Freude
bei deiner Suche und auch in deinem Schreibprozess.

Herzliche Grüße
Deine Manu

ICH BIN MANU LESNIOK 

Als Romanautorin und auch in meiner Arbeit als Autobiografie-Schreibcoach stelle ich immer wieder fest, dass die meisten Geschichten nicht geschrieben werden. Die Hürde des Anfangs erscheint einfach zu groß.

Das möchte ich ändern.
Und ich richte alle meine Aktivitäten darauf aus, den Menschen, die ihre Lebensgeschichte in einer Autobiografie in die Welt bringen wollen, den ersten Schritt so einfach wie möglich zu machen.

Ich freue mich auf dich und deine Geschichte

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.