Bewährungsproben von Feinden und Verbündeten

Die Rückkehr mit dem Elixier

Diese 6. Phase in der klassischen Heldenreise, Bewährungsproben von Feinen und Verbündeten, knüpft direkt an das Überschreiten der ersten Schwelle der Phase 5 aus dem letzten Artikel, den du hier nocheinmal nachlesen kannst.

In dem Beitrag: Die klassische Heldenreise – Der Start habe ich unter anderem eine einfache Grafik eingefügt, um dir zu zeigen, wie die 12 Phasen mit dem Thema des Stoffes und der Aktverteilung während der Heldenreise nach Vogler in Verbindung stehen. Hier gelangst du nochmal zurück zur kompletten Grafik.

 

Bewährungsproben


Bewährungsproben – von Feinden und Verbündeten (2.Akt/3.Phase)

​​Herzlich willkommen im 2.Akt.​

In dieser 6.Phase der Heldenreise und auch in deiner Geschichte, macht deine Hauptfigur die ersten Gehversuche, schaut sich um und beginnt, die neue Welt mit ihren Augen zu sehen. In kleinen Schritten wird ihr klarer, was sie hier zu suchen und später dann auch zu finden hat. Sie hat hier grob gesagt eine Aufgabe zu erfüllen, ihren Teil beizutragen, wie auch immer das in deiner Geschichte umsetzt. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Nicht alle Menschen, denen sie unterwegs begegnet sind darauf erpicht, Freundschaft mit ihr zu schließen. Ganz im Gegenteil, sie wittern die Gefahr und beschützen ihren Schatz, ihr Reich, was auch immer, mit Fallen und hohen Mauern.

Deine Hauptfigur begreift, dass sie hier an diesem Ort, außerhalb ihrer gewohnten Welt, ein absoluter Anfänger ist und noch eine ganze Menge lernen und/oder neue Hürden und Hindernisse meistern und hinter sich lassen muss.

Eine Frage für die angehende Heldin, den angehenden Held, die besonders in dieser Zeit im Raum steht, ist: Wem kann ich vertrauen und wem geh ich besser aus dem Weg oder stelle ich mich selbst in den Weg, um ihn aufzuhalten in seiner Absicht.

Und wie das eben so in einer neuen Welt ist oder einfach an einem fremden Ort: Vertrau auf Gott. Aber binde dein Pferd an. Wer auch immer diese Worte einst gesagt hat, es sagt genau das aus, was hier in dieser Phase, den Bewährungsproben von Feinden und Verbündeten abgeht. Und deine Hauptfigur mal wieder mittendrin ;-)​

 


Sam Hawkens und die Wasserstellen

Für die ersten Begegnungen mit diesen neuen Begleitern braucht es meist sogenannte Wasserstellen. Das bedeutet, diese Begegnungen finden in deiner Geschichte an einem öffentlichen Ort, für jedermann zugänglich statt.

Damit sich diese erste Auseinandersetzung deiner Hauptfigur mit ihren Rivalen oder Gegnern nach Möglichkeit in Windeseile herumspricht und für noch etwas mehr Konflikt sorgt, braucht es Zeugen. Und diese gibt es ganz bestimmt in einer Bar, einem Dorf- oder Kirchplatz, einer Markthalle, einem Supermarkt.

In einem anderen Artikel habe ich ihn schon einmal erwähnt, den Sam Hawkens, der ganz wunderbar den Archetyp Trickster in Winnetou darstellt. Der Sam Hawkens ist zum Beispiel ein ständiger Begleiter des Helden, der Heldin.

Eine andere Form, wenn es um die Verbündeten geht, sind Gruppen, die in dieser Phase ihr Gruppenoberhaupt neu finden. Später wird ein Mitglied dieser Gruppe (bildlich) sterben oder sich als Verräter entpuppen, wie z.B. beim weißen Hai.

Bei den Feinden geht es um die Rivalen und Gegner. Der Rivale will im Gegesatz zum Gegner deine Hauptfigur nicht vernichten, er will den Kampf, die anstehende Auseinandersetzung nur gewinnen und wird manchmal sogar am Ende zum Verbündeten.

Du hast die Wahl und auch hier wieder viele Möglichkeiten, durch diese „Hintergrundinfos“ die Handlung in deiner Geschichte spannend zu halten.

Erstes Gespräch mit Manu

Deine Fragen an mich:

Um mehr über mein Schreib-Coaching zu erfahren, egal ob mit oder ohne Heldenreise, buche dir ein kostenloses Vorgespräch mit mir. Hier findest du weitere Infos. Oder schreibe mir eine Nachricht an: info@manu-lesniok.com. Ich freue mich auf dich und deine Geschichte!

Mit dieser Artikelserie wird sich 12 Beiträge lang alles um die klassische Heldenreise drehen.

Ein Gerüst, eine Arbeits- oder auch Schreibtechnik, mit der du dir deinen roten Faden für dein eigenes Projekt kreieren kannst, wenn dir diese Methode gefällt.